COMAX Dächer: Wir produzieren tschechische Dachbaustoffe mit Stammbaum in Velvare
Die Vorstellung von ehrlichen tschechischen Dächern ist in den letzten Jahren verblasst, aber wie der Klassiker sagt, ändern sich die Zeiten. In unserer Branche wird dies durch die Division Roofs Comax bestätigt, die unter der Schirmherrschaft ihrer Muttergesellschaft METAL TRADE COMAX moderne leichte Bedachungen aus Aluminium und verzinktem Stahl mit dem offiziellen Stempel eines tschechischen Produkts in Velvar herstellt. Besonderen Wert legt das Unternehmen auf die Qualität der eigenen Lackierung mit einer breiten Palette von Oberflächenbehandlungen. Der Produktionsbereich mit 40 Mitarbeitern und einem Umsatz von rund 650 Mio. CZK ist unaufhaltsam auf dem Weg zu einem der führenden einheimischen Dachdeckerbetriebe.
Mehr dazu erfahren Sie in unseren Führungen durch die Produktions-, Verkaufs- und Lagerhallen, die wir gemeinsam besichtigen konnten.
"Als ich vor elf Jahren in das Unternehmen eintrat, hatten wir nur eine kleine Werkshalle mit vier Mitarbeitern. Im Rahmen des schrittweisen Ausbaus unserer Marktposition war es eine wichtige Entscheidung unseres Eigentümers im Jahr 2014, 40 Millionen Kronen in eine neue Produktions- und Lagerhalle zu investieren. In der Folge wurde die Zahl der Mitarbeiter auf zwanzig erhöht und unser Maschinenpark und die Gesamtanlage weiterentwickelt, die wir 2018 um weitere 2.000 m2 Produktions- und Lagerfläche erweitert haben", sagt Karel Fišer eingangs und fügt hinzu, dass in Velvarie jährlich bis zu 10.000 Tonnen Aluminium und verzinkte Materialien produziert und an Kunden geliefert werden.
Dächer für tschechische Qualität
Trotz dieser Zahlen ist COMAX Roofs bislang einer der kleinsten Geschäftsbereiche der Muttergesellschaft METALLHANDEL COMAX, die ein traditioneller und derzeit auch einziger Hersteller von kontinuierlich beschichteten Blechen in der Tschechischen Republik ist. Mit der kontinuierlichen Produktion kann die Anlage in Velvare 150 Tonnen Blech pro Tag lackieren. Zum besseren Verständnis: Die COMAX-Gruppe mit ihren insgesamt vier Produktionsstätten und fast 600 Mitarbeitern verkauft jährlich über 220.000 Tonnen Produkte in rund dreißig Länder der Welt. "Wir kamen vor etwa fünfzehn Jahren auf die Idee, aus unseren beschichteten Blechen Bedachungsmaterialien herzustellen. Wir versuchten, aus der Produktion von Halbzeugen unserer Muttergesellschaft Kapital zu schlagen. Heute gehören wir zu den zehn größten Herstellern von Bedachungen, und trotz des Rückgangs der Aufträge aus der Bauindustrie geht es uns gut. Wir führen dies auf die Qualität der tschechischen Produkte und den Kundenservice zurück, zu dem auch die schnelle Lieferung einer breiten Palette von Anstrichstoffen, einschließlich atypischer Produkte, gehört. Unsere eigene Lackierstraße, die sich in der Nähe unseres Betriebsgeländes befindet, ist zweifellos einer der großen Wettbewerbsvorteile", sagt Pavel Protiva.
Seit 2016 sind die COMAX-Dachziegel Inhaber der Marke "Tschechisches Produkt", die dank des Logos mit dem typisch tschechischen Löwen leicht erkennbar ist. "Wir sind sehr stolz darauf, und wir merken, dass die Kunden immer mehr davon hören. Mit der Marke Czech Product zeigen wir, dass wir nur Qualität produzieren. Ich denke, dass wir uns in den Zeiten der Krise bewährt haben, als es nicht einfach war, genügend Material zu beschaffen oder die Qualität der Legierungen oder der Verzinkung aufrechtzuerhalten, und wir halten uns auch in der gegenwärtigen Krise, in der die Investoren genau überlegen, was sie mit ihrem Geld kaufen wollen. Ich würde sagen, dass wir in den letzten Jahren einen wirklich starken Start hingelegt haben. Für dieses Jahr wollen wir zu den drei besten tschechischen Dachherstellern gehören, was die Stabilität, die Marke und die Qualität angeht, die wir auch den Endkunden stärker präsentieren werden", so der Produktmanager weiter.
Sein Kollege Karel Fišer stellt fest, dass die wichtigsten Kunden vor allem Großhandelspartner sind. Aber auch Bauunternehmer und Handwerker, die sich mit eigenen Händen von der Qualität der COMAX-Dächer überzeugen können, zählen zu den Kunden. "Wir freuen uns sehr, dass wir in diesem Jahr rund 250 Installateure in unserem Zentrum geschult haben, was für die Entwicklung der Marke sehr wichtig ist. Dank dessen haben wir mehr Aufträge, wir bekommen immer mehr interessante Projekte mit unseren Materialien und wir behalten unser Wachstumspotenzial", sagt der Leiter der Abteilung, von der aus die Dachprodukte auch ins Ausland gehen. Vor allem in die Slowakei und nach England, wohin das Unternehmen dank des Handelsunternehmens monatlich etwa eine LKW-Ladung mit ausschließlich Aluminiummaterialien exportieren kann. Priorität haben aber nach wie vor die Produktion, der Vertrieb und die Sensibilisierung auf dem tschechischen Markt, wo das Unternehmen unter anderem mit dem erfahrenen Klempner und Ausbilder František Žíla oder mit Klempnerlehrlingen aus dem nahe gelegenen Stochov zusammenarbeitet, die es im Juni zu einer Exkursion eingeladen hat.
Dazu gehörte auch eine praktische Demonstration der Arbeit mit COMAX Falc, das neben COMAX Klik und COMAX BoCo Kleinformatschablonen zu den Produkttrends der letzten Jahre gehört. Dies gilt insbesondere für Bedachungen mit Aluminiumkern. "Vor allem die Wellplatteneindeckung ist eine traditionelle Lösung, die von Architekten und Planern gerne nachgefragt wird. Wir können ihnen eine sehr breite Farbpalette anbieten und sehen sowohl bei Aluminium- als auch bei Stahlkerndächern noch Raum für eine kontinuierliche Qualitätsverbesserung. Schließlich handelt es sich um Materialien, deren Einsatz und Mehrwert nicht nur auf gutem Design, sondern auch auf handwerklichem Können beruht. Die Spitzenqualität dieser Produkte und die professionelle technische Unterstützung, die wir als Klempnerhilfe bezeichnen, ist daher gerechtfertigt", erklärt Pavel Protiva.
TRADITION UND EHRLICHES VERHALTEN SIND DER STAR
Kundenservice gilt als integraler Bestandteil des Vertriebs eines jeden produzierenden Unternehmens, der neben kompetenten Verkäufern auch geschulte Techniker braucht, die vor Ort beraten und helfen können. Architekten und Investoren kommen dann gerne mit einer Vielzahl von Gestaltungswünschen entgegen. "Ab einer Fläche von 400 m2 können wir den Kunden fast alles aus einer Palette von rund 800 Farbtönen anbieten, in Kombination mit einem Finish, das auf glänzenden oder matten Polyesterlacken oder ersten Polyurethanlacken basieren kann. Wir arbeiten zunehmend mit helleren Farbtönen, um die Überhitzung von Dachböden zu vermeiden. Wir haben bereits Farben, die die UV-Absorption um bis zu 30 % reduzieren können", erklärt der Produktmanager von Roofs by COMAX.
Die Grundlage für einen erfolgreichen Handel sei das Glück mit guten Partnern und auch ein Wert, der etwas in Vergessenheit geraten sei, wie die tschechische Qualität. "Es sind die guten Umgangsformen, die uns helfen, auf dem Markt zu wachsen. Die Kunden wissen, dass wir unser Wort halten und dass sie sich auch in unsicheren Zeiten auf uns verlassen können", unterstreicht Pavel Protiva. Verlässlichkeit bedeutet zum Beispiel, dass sie Lagermaterialien innerhalb von zehn Arbeitstagen an die Kunden liefern und in der Lage sind, atypische Aufträge innerhalb von vier Wochen auszuführen. Die Funktionsgarantie von 20 bis 75 Jahren, je nach Art des Dachmaterials, ist dabei eine Selbstverständlichkeit. "Wir sagen unseren Kunden gerne, dass wir tschechische Dächer mit einem Stammbaum herstellen. Darauf sind wir stolz, ebenso wie auf die Tradition des tschechischen Unternehmens, das vor mehr als 80 Jahren das erste Schmiedewerk und vor 50 Jahren die erste Lackieranlage in Betrieb genommen hat", erinnert sich Karel Fišer.
In naher Zukunft will man eine neue kleinformatige Bedachung aus Zink auf den Markt bringen, die preiswerter sein wird als die in diesem Segment vorherrschende Aluminiumbedachung. Außerdem entwickeln sie Zubehör wie Schneefanggitter, Dachbrücken, Schornsteine, Durchdringungen oder Elemente zur Verankerung von Photovoltaikanlagen. Die Marke COMAX Dächer bewegt sich damit in Richtung einer Systemlösung bei der Herstellung und dem Vertrieb von Bedachungsmaterialien. "Unser aktuelles Hauptziel ist es, eine kohärente Marketingstrategie zu entwickeln und die Marke zu stärken. Wir wollen nicht nur im Internet und in den sozialen Medien sichtbar sein, sondern auch auf Messen. Wir gehen wieder auf die Messe Roofs Prague, wir werden auch in England ausstellen und wir würden gerne in Deutschland ausstellen, wo wir bereits ein Verkaufsbüro haben", fügt der Geschäftsführer hinzu, der sein Team in naher Zukunft mit neuen Vertriebs-, Technik- und Produktionsmitarbeitern verstärken will.
WIR ARBEITEN ALS EINE FAMILIE
Wir haben uns die Produktion der COMAX-Dachprodukte mit dem Produktionsleiter Pavel Bartos näher angesehen, der vor einigen Jahren als Aushilfskraft in dem Unternehmen angefangen hat. "Ich erinnere mich noch sehr gut daran, wie wir in einem kleinen Raum mit ein paar Regalen voller Platten und einer alten Schere angefangen haben. Auch wenn wir in der Produktion weiter wachsen und uns technologisch und personell weiterentwickelt haben, motiviert mich immer noch die Tatsache, dass unser Team familiär ist. Ich schätze die menschliche Herangehensweise und die familiäre Atmosphäre, die wir hier haben", sagt unser Produktionsleiter, der sich mit den Anforderungen des Baumarktes und auch mit der Vision des Verkaufsteams entwickelt hat. Die Investitionen in einzelne Maschinen hätten ohne eine durchdachte Erweiterung des Dachdeckerportfolios kaum eine adäquate Verwendung gefunden.
Die Investitionen der letzten Jahre sind bei COMAX Roofing fast auf Schritt und Tritt sichtbar. Das Wachstum des Unternehmens wird vom Inhaber in jeder Hinsicht unterstützt, wie wir schon beim Betreten des modernen Showrooms mit Markenprodukten feststellen konnten. Die aktuelle Produktion umfasst insgesamt sieben Arten von Metalldächern, darunter auch das traditionelle Alukryt, Trapezblech, Profilziegel in den Formaten Maxi und Mini sowie großformatige Wellplatten. Das Angebot umfasst auch naturbelassene und lackierte Rollen und Bleche. Für die Veredelung von Plattenmaterialien stehen komplette Anlagen wie Teiler, Tafelscheren, Umrollanlagen, Biegeautomaten oder die doppelseitige hydraulische CNC-Biegemaschine Variobend zur Verfügung, die das Unternehmen als eine der wenigen im Land besitzt. Eine weitere technische Attraktion ist die so genannte Folierung von Blechen, die so vor Beschädigungen bei der Montage geschützt werden.
Im Mittelpunkt der Produktion stehen automatisierte Profilieranlagen, darunter erneut eine Schlebach-Maschine der Spitzenklasse, die für die Herstellung der Stehfalz des beliebten Dachmaterials COMAX Falc ausgelegt ist. "Wir erneuern ständig unseren Maschinenpark, kaufen Komponenten ein und denken über technisch anspruchsvollere Klempnerprodukte nach. Deshalb haben wir auch Blechbiegemaschinen oder eine Vorrichtung für Fenster- und Schornsteinabdeckungen. Für diese oft untypischen Arbeiten müssen wir handwerkliches Geschick und Präzision beweisen. Unsere Klempner und Techniker arbeiten nicht nur anhand der gelieferten Unterlagen, sondern gehen bei Bedarf direkt auf die Baustelle, messen alles aus, prüfen es und empfehlen dem Kunden die am besten geeignete Lösung", sagt Pavel Bartoš, der es für wichtig hält, dass sie ihre Produkte ständig erneuern können, um die Qualität, Stabilität und Sicherheit der Dächer weiter zu verbessern.
Beispiele dafür sind die Verbesserungen des COMAX Klik-Dachsystems, bei dem sowohl die Profilierung als auch das Verriegelungssystem erneuert wurden, was die Installation einfacher und schneller macht. "Wir versuchen, mit den Trends zu gehen und Innovationen zu zeigen, die Dächer sichern und ihre Lebensdauer verlängern. Das fängt beim Material und seiner Qualität an und setzt sich bei der Formgebung fort, sei es mit automatisierten Anlagen oder mit fachmännischem Dachdeckerhandwerk, für das wir die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen wollen", schließt einer unserer Führer durch die Welt der Dächer mit Stammbaum und tschechischem Qualitätssiegel. Man kann ihnen nur wünschen, dass sie auch in den kommenden Jahren weiterhin erfolgreich sein werden, wenn man es denn kontinuierlich nennen will, ein Wort, das genau zum Wesen der Blechlackierung in der Muttergesellschaft METALLHANDEL COMAX.
Dieser Artikel wurde als Bericht in der Zeitschrift Střechy-Fasády-Izolace veröffentlicht
Autor: Tomáš Svoboda